| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 54 618 |
| Hersteller | Maschinenbau-Anstalt Humboldt |
| Herstellungsort | Köln |
| Bauzeit | 1903 |
| Seriennummer | 186 |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 54 618 | Nummernplan 1925 | ||
| Essen 4040 | Umzeichnung 1905-1908 aus früherer K.P.E.V.-Nummer | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 490 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.3 | Kessel-Masse [t] | 13.8 | Rostfläche [m²] | 2.3 |
| Anzahl Heizrohre | 216 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rohrlänge [mm] | 4124 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 10.8 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 126.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 137 |
| Achsstand Lok [mm] | 6000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 12626 | Länge über Puffer [mm] | 16168 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 49.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 54.1 | Reibungslast [Mp] | 42.4 |
| Achslast [Mp] | 14.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.6 | Tenderbauart | pr 3 T12 |
| Wasservorrat [m³] | 12 | Brennstoffvorrat [t] | 5 |