| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 54 961 |
| Hersteller | August Borsig |
| Herstellungsort | Berlin |
| Bauzeit | 1907 |
| Seriennummer | 6336 |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 54 961 | Nummernplan 1925 | ||
| Düsseldorf 4296 | 1907 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 750 | Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.5 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.3 | Kessel-Masse [t] | 13.8 |
| Rostfläche [m²] | 2.29 | Anzahl Heizrohre | 216 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 |
| Rohrlänge [mm] | 4124 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10.8 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 126.2 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 137 | Achsstand Lok [mm] | 6000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 12626 |
| Länge über Puffer [mm] | 16168 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 48.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 55.1 |
| Reibungslast [Mp] | 44 | Achslast [Mp] | 14.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.64 |
| Tenderbauart | pr 3 T12 | Wasservorrat [m³] | 12 | Brennstoffvorrat [t] | 5 |