Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 55 090 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1900 |
Seriennummer | 2855 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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55 090 | Nummernplan 1925 | ||
Köln 4488 | Umzeichnung 1905-1908 aus früherer K.P.E.V.-Nummer | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.6 |
Kessel-Masse [t] | 13.1 | Rostfläche [m²] | 2.3 | Anzahl Heizrohre | 218 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rohrlänge [mm] | 4500 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10.6 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 138.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 149.4 | Achsstand Lok [mm] | 4500 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 11775 | Länge über Puffer [mm] | 16613 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 47.7 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 52.6 | Reibungslast [Mp] | 52.6 | Achslast [Mp] | 13.2 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 5.33 | Tenderbauart | pr 3 T12 | Wasservorrat [m³] | 12 |
Brennstoffvorrat [t] | 5 |