Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 55 382 |
Hersteller | Stettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan |
Herstellungsort | Stettin |
Bauzeit | 1906 |
Seriennummer | 2224 |
Beschreibung | Wurde als eine von zwei Versuchsloks nach dem Vorbild der Loks 4706 und 4745 der k.k. Österreichischen Staatsbahn mit Brotan-Kessel geliefert und wurde nach wiederholten Schäden im Jahre 1909 von der HW Erfurt in eine G 7.1 der Normalbauart umgebaut. |
Sonstiges | Zweite Versuchslok: Erfurt 1323 = 4417; der Bau von zwei Brotan-S3-Loks unterblieb. Ein Werksbild zeigt eine der Loks mit der falschen Nr. "4663". |
Quelle | [Wagner, ...: Lokomotiv-Archiv Preußen 2 (1990) 96+203] [Verkehrstechn. Woche 1 (1906) Nr. 10: Abb.] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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55 382 | Nummernplan 1925 | 1929 | |
Erfurt 4418 | 1906 | auch als "Erfurt 1324" genannt | 1911 |
Saarbrücken 4441 | 1911 | 1920 | |
Trier 4421 | 1920 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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1906 | Bau von zwei Brotan-Lokomotiven (G 7.1) für die Preußische Staatsbahn. - Sie werden nach häufigen Reparaturen und starker Neigung zu Kesselsteinbelag auf den Wasserrohren schon nach drei Jahren durch die Hauptwerkstätte Erfurt in Normalbauart umgebaut. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.6 |
Kessel-Masse [t] | 13.1 | Rostfläche [m²] | 2.3 | Anzahl Heizrohre | 218 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rohrlänge [mm] | 4500 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10.6 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 138.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 149.4 | Achsstand Lok [mm] | 4500 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 11775 | Länge über Puffer [mm] | 16613 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 47.7 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 52.6 | Reibungslast [Mp] | 52.6 | Achslast [Mp] | 13.2 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 5.33 | Tenderbauart | pr 3 T12 | Wasservorrat [m³] | 12 |
Brennstoffvorrat [t] | 5 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Rostfläche [m²] | 2.1 | Anzahl Heizrohre | 259 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 |
Rohrlänge [mm] | 4400 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 161 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 176.2 | Achsstand Lok [mm] | 4500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 11775 |
Länge über Puffer [mm] | 16613 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 47.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 53.6 |
Reibungslast [Mp] | 53.6 | Achslast [Mp] | 13.4 | Tenderbauart | pr 3 T12 |
Wasservorrat [m³] | 12 | Brennstoffvorrat [t] | 5 |