| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 55 560 |
| Hersteller | Henschel & Sohn |
| Herstellungsort | Kassel |
| Bauzeit | 1909 |
| Seriennummer | 9450 |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 55 560 | Nummernplan 1925 | ||
| Köln 4589 | 1909 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 520 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 12 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 6 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.6 |
| Kessel-Masse [t] | 13.1 | Rostfläche [m²] | 2.3 | Anzahl Heizrohre | 218 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rohrlänge [mm] | 4500 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10.6 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 138.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 149.4 | Achsstand Lok [mm] | 4500 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 11775 | Länge über Puffer [mm] | 16613 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 47.7 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 52.6 | Reibungslast [Mp] | 52.6 | Achslast [Mp] | 13.2 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 5.33 | Tenderbauart | pr 3 T12 | Wasservorrat [m³] | 12 |
| Brennstoffvorrat [t] | 5 |