Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 55 1770 |
Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
Herstellungsort | Hannover |
Bauzeit | 1907 |
Seriennummer | 4846 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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55 1770 | Nummernplan 1925 | ||
Frankfurt 4815 | 1907 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 55 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 5.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.5 |
Kessel-Masse [t] | 15.7 | Rostfläche [m²] | 2.4 | Anzahl Heizrohre | 152 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 21 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4500 | Strahlungsheizfläche [m²] | 12.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 88.1 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 36.9 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 137.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 40.4 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 4500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 12948 |
Länge über Puffer [mm] | 17968 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 52 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 58.5 |
Reibungslast [Mp] | 58.5 | Achslast [Mp] | 14.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.79 |
Tenderbauart | pr 3 T16,5 | Wasservorrat [m³] | 16.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |