Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 55 3185 / 56 647 |
Hersteller | Stettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan |
Herstellungsort | Stettin |
Bauzeit | 1914 |
Seriennummer | 2963 |
Sonstiges | Umbau in 1'Dh2 mit der Betr.-Nr. 56 647 durch RAW Lingen (Ems) im Sommer 1938 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
55 3185 | Nummernplan 1925 | Sommer 1938 | |
56 647 | Sommer 1938 | ||
Altona 4832 | 1914 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
Sommer 1938 | Umbau der 55 3185 in die 56 647 durch das RAW Lingen (Ems) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 55 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 14 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.8 |
Kessel-Masse [t] | 14.2 | Rostfläche [m²] | 2.66 | Anzahl Heizrohre | 139 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 13.9 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 88.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 42.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 144.4 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 51.88 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 4700 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 13155 | Länge über Puffer [mm] | 18290 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 62.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 69.9 | Reibungslast [Mp] | 69.9 | Achslast [Mp] | 17.5 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.31 | Tenderbauart | pr 3 T16.5 | Wasservorrat [m³] | 16.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 7 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 70 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.8 | Kessel-Masse [t] | 14.2 | Rostfläche [m²] | 2.7 |
Anzahl Heizrohre | 139 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 13.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 90.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 42.1 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 146.2 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 51.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 7200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 14935 | Länge über Puffer [mm] | 18296 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 68.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 74.6 | Reibungslast [Mp] | 54.1 |
Achslast [Mp] | 16 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.6 | Tenderbauart | pr 3 T16.5 |
Wasservorrat [m³] | 16.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |