Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 55 3376 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1915 |
Seriennummer | 5660 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
055 376-8 | EDV-Nummernplan (DB) | ||
55 3376 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
Frankfurt 5176 | 1915 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 55 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 14 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.8 |
Kessel-Masse [t] | 14.2 | Rostfläche [m²] | 2.66 | Anzahl Heizrohre | 139 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 13.9 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 88.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 42.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 144.4 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 51.88 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 4700 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 13155 | Länge über Puffer [mm] | 18290 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 62.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 69.9 | Reibungslast [Mp] | 69.9 | Achslast [Mp] | 17.5 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.31 | Tenderbauart | pr 3 T16.5 | Wasservorrat [m³] | 16.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 7 |