Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 56 2475 |
Hersteller | Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Herstellungsort | Essen |
Bauzeit | 1922 |
Seriennummer | 266 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
56 2475 | Nummernplan 1925 | ||
Kassel 4911 | 1922 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 630 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.9 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.4 | Kessel-Masse [t] | 20.5 | Rostfläche [m²] | 3.4 |
Anzahl Heizrohre | 190 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 34 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4100 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 12.6 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 96.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 54.7 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 163.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 53.1 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 7000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 13875 | Länge über Puffer [mm] | 16975 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 83.5 | Reibungslast [Mp] | 70.2 |
Achslast [Mp] | 17.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.6 | Tenderbauart | pr 3 T20 |
Wasservorrat [m³] | 20 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |