Dampflokomotive 57 1649

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer57 1649
HerstellerAugust Borsig
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1919
Seriennummer10428
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
57 1649 Nummernplan 1925    
Erfurt 5498 1919   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
20.03.1929 Im Bahnhof Döbeln Ost fällt auf dem Bahnsteig von einem Elektrokarren ein Expreßgutpaket mit zusammengelegter Wäsche ins Gleis, auf dem gegen 23.00 Uhr der G 7434 Durchfahrt hat. Das Wäschepaket verhakt sich in das Triebwerk der Lokomotive, eine preußische G 10, Nr. 57 1649, die daraufhin entgleist. Acht nachfolgende Güterwagen entgleisen ebenfalls und bilden einen Trümmerhaufen. Vier Wagen werden völlig zerstört. Ein Zugführer stirbt einige Tage später an seinen Verletzungen. Beide Hauptgleise werden gesperrt, der Verkehr durch Umsteigen und Einsatz von Omnibussen aufrechterhalten.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]60 Hochdruckzylinder-Ø [mm]630
Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1400 Dampfdruck [bar]12
Kessel-Wasserraum [m³]6.1 Kessel-Dampfraum [m³]2.4 Verdampfungsoberfläche [m²]8.9
Kessel-Masse [t]19.7 Rostfläche [m²]2.6 Anzahl Heizrohre123
Heizrohr-Durchmesser [mm]50 Rauchrohr-Zahl26 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]14.5
Heizrohr-Heizfläche [mm]80.8 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48 Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.3
Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]6000
Achsstand Lok-Tender [mm]14050 Länge über Puffer [mm]18910 Leermasse (ohne Tender] [t]69.6
Dienstmasse (ohne Tender) [t]76.6 Reibungslast [Mp]76.6 Achslast [Mp]17.3
Metermasse (mit Tender) [t]6.46 Tenderbauartpr 3T16,5 Wasservorrat [m³]16.5
Brennstoffvorrat [t]7