Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 57 1649 |
Hersteller | August Borsig |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1919 |
Seriennummer | 10428 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
57 1649 | Nummernplan 1925 | ||
Erfurt 5498 | 1919 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
20.03.1929 | Im Bahnhof Döbeln Ost fällt auf dem Bahnsteig von einem Elektrokarren ein Expreßgutpaket mit zusammengelegter Wäsche ins Gleis, auf dem gegen 23.00 Uhr der G 7434 Durchfahrt hat. Das Wäschepaket verhakt sich in das Triebwerk der Lokomotive, eine preußische G 10, Nr. 57 1649, die daraufhin entgleist. Acht nachfolgende Güterwagen entgleisen ebenfalls und bilden einen Trümmerhaufen. Vier Wagen werden völlig zerstört. Ein Zugführer stirbt einige Tage später an seinen Verletzungen. Beide Hauptgleise werden gesperrt, der Verkehr durch Umsteigen und Einsatz von Omnibussen aufrechterhalten. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 630 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6.1 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.4 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.9 |
Kessel-Masse [t] | 19.7 | Rostfläche [m²] | 2.6 | Anzahl Heizrohre | 123 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rauchrohr-Zahl | 26 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.5 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.8 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.3 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 6000 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 14050 | Länge über Puffer [mm] | 18910 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 69.6 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 76.6 | Reibungslast [Mp] | 76.6 | Achslast [Mp] | 17.3 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.46 | Tenderbauart | pr 3T16,5 | Wasservorrat [m³] | 16.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 7 |