Dampflokomotive 57 1965

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer57 1965
HerstellerAugust Borsig
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1919
Seriennummer10718
SonstigesNach Unfall ausgemustert
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
57 1965 Nummernplan 1925   18.03.1959
Kassel 5863 1919   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
25.11.1958 Beim Haltepunkt Gogarten stoßen zwei Güterzüge zusammen. Erheblicher Sachschaden; der Lokführer der G 10 wird durch nachrutschende Kohlen schwer verletzt. Der Fahrdienstleiter in Marienheide gab dem in Ohl-Rönsahl stehenden Güterzug aus Wipperfürth und dem Schotterzug von Krummerl nach Lennep (Zuglok: 57 1965) die Ausfahrt frei. Die Züge konnten nicht mehr aufgehalten werden und stoßen auf der eingleisigen Strecke zusammen. Die Lokomotiven beider Züge werden ausgemustert.
18.03.1959 Ausmusterung der 57 1965 nach Unfallschaden im Bf Marienheide lt. Verfügung BD Wt 21 A M 11 Faul 33
17.04.1959 Zerlegung der unfallbeschädigten, nicht lauffähigen Lokomotive 57 1965 (Abstellort: Bf Marienheide) durch das Bw Remscheid-Lennep

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]60 Hochdruckzylinder-Ø [mm]630
Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1400 Dampfdruck [bar]12
Kessel-Wasserraum [m³]6.1 Kessel-Dampfraum [m³]2.4 Verdampfungsoberfläche [m²]8.9
Kessel-Masse [t]19.7 Rostfläche [m²]2.6 Anzahl Heizrohre123
Heizrohr-Durchmesser [mm]50 Rauchrohr-Zahl26 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]14.5
Heizrohr-Heizfläche [mm]80.8 Rauchrohr-Heizfläche [m²]48 Verdampfungs-Heizfläche [m²]143.3
Überhitzer-Heizfläche [m²]58.9 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]6000
Achsstand Lok-Tender [mm]14050 Länge über Puffer [mm]18910 Leermasse (ohne Tender] [t]69.6
Dienstmasse (ohne Tender) [t]76.6 Reibungslast [Mp]76.6 Achslast [Mp]17.3
Metermasse (mit Tender) [t]6.46 Tenderbauartpr 3T16,5 Wasservorrat [m³]16.5
Brennstoffvorrat [t]7