| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 58 1001 |
| Hersteller | Henschel & Sohn |
| Herstellungsort | Kassel |
| Bauzeit | 1917 |
| Seriennummer | 14522 |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 58 1001 | Nummernplan 1925 | um 1931 | |
| Kassel 5726 | 1917 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 1931 | Ausgemustert im Bw Soest ? |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 560 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 820 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 |
| Dampfdruck [bar] | 13 | Rostfläche [m²] | 4.5 | Anzahl Heizrohre | 224 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 125 |
| Rohrlänge [mm] | 5000 | Strahlungsheizfläche [m²] | 16.4 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 225 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 241.4 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 80.9 | Achsstand Lok [mm] | 9000 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 91.3 | Reibungslast [Mp] | 78.6 | Achslast [Mp] | 15.72 |
| Tenderbauart | pr 3T21 | Wasservorrat [m³] | 21 |