Dampflokomotive 58 1023

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer58 1023
HerstellerAugust Borsig
HerstellungsortBerlin
Bauzeit1918
Seriennummer10192
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
58 1023 Nummernplan 1925   EDV-Nummernplan der DR (1970)
58 1023-9 EDV-Nummernplan (DR)   15.01.1975
Köln 5551 1918   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
29.07.1937 Im Bahnhof Radebeul-Kötzschenbroda überfährt gegen 3.00 Uhr morgens der Nah-Eilgüterzug aus Elsterwerda, Ne 5274 (Zuglok: 58 1023), nach Signalmißachtung (Einfahrsignal in Haltstellung überfahren) den Gleisabschluß und kommt erst im Stellwerk zum Stehen. Die Lokomotive und 11 Wagen entgleisen, davon werden 10 Wagen zertrümmert, das Stellwerksgebäude wird völlig zerstört, ein Weichenwärter wird darin getötet. Die vorderen sieben Wagen des Güterzuges schieben sich ineinander, wodurch zwei weitere Eisenbahner getötet werden. Die Vorort- und Ferngleise sind für mehrere Stunden gesperrt. - Der Lokführer erhängt sich.
15.01.1975 Ausgemustert als 58 1023-9 im Bw Riesa, verkauft

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]65 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.2
Verdampfungsoberfläche [m²]10.9 Kessel-Masse [t]21.7 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre189 Heizrohr-Durchmesser [mm]46 Rauchrohr-Zahl34
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4800 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]116.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]64.1
Verdampfungs-Heizfläche [m²]195 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.42 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8500 Achsstand Lok-Tender [mm]15395 Länge über Puffer [mm]18495
Leermasse (ohne Tender] [t]85.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]95.7 Reibungslast [Mp]82.5
Achslast [Mp]16.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.56 Tenderbauartpr 3T20
Wasservorrat [m³]20 Brennstoffvorrat [t]6