 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 58 015 | 
| Hersteller | Henschel & Sohn | 
| Herstellungsort | Kassel | 
| Bauzeit | 1917 | 
| Seriennummer | 14402 | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 58 015 | Nummernplan 1925 | um 1935 | |
| Trier 5561 | 1917 | 1925 (DR-Nummernplan) | 
| Zeit | Ereignis | 
|---|---|
| 1935 | Ausgemustert im Bw Soest | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 560 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 | 
| Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 9.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.8 | 
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 11.7 | Kessel-Masse [t] | 25 | Rostfläche [m²] | 3.3 | 
| Anzahl Heizrohre | 159 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 38 | 
| Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5000 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 18.7 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 102.4 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 74.6 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 195.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 77.72 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | 
| Achsstand Lok [mm] | 9000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 17345 | Länge über Puffer [mm] | 20340 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 86.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 98.8 | Reibungslast [Mp] | 84.3 | 
| Achslast [Mp] | 16.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.37 | Tenderbauart | pr 2'2'T21,5 | 
| Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |