Dampflokomotive 58 1314

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer58 1314
HerstellerLinke-Hofmann-Werke, Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagen-, Lokomotiv- und Maschinenbau
HerstellungsortBreslau
Bauzeit1920
Seriennummer1883
SonstigesWar um 1943 in Griechenland im Einsatz
Quelle[Wenzel: Lokomotiven ziehen in den Krieg 2 (1980) 178]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
58 1314 Nummernplan 1925    
Frankfurt 5582 1920   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
1943 Die Lokomotive 58 1314 rollt nach einer Entgleisung (vmtl. auf der Strecke Saloniki - Athen) vom Bahndamm und wird durch ein am Böschungsfuß verlegtes Hilfsgleis geborgen.
Anfang 1944 Die Lokomotive 58 1314 rollt nach einer Entgleisung (vmtl. auf der Strecke Saloniki - Athen) vom Bahndamm und wird durch ein am Böschungsfuß verlegtes Hilfsgleis geborgen.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]65 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.2
Verdampfungsoberfläche [m²]10.9 Kessel-Masse [t]21.7 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre189 Heizrohr-Durchmesser [mm]46 Rauchrohr-Zahl34
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4800 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]116.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]64.1
Verdampfungs-Heizfläche [m²]195 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.42 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8500 Achsstand Lok-Tender [mm]15395 Länge über Puffer [mm]18495
Leermasse (ohne Tender] [t]85.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]95.7 Reibungslast [Mp]82.5
Achslast [Mp]16.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.56 Tenderbauartpr 3T20
Wasservorrat [m³]20 Brennstoffvorrat [t]6