Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 58 1454 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1919 |
Seriennummer | 16732 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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58 1454 | Nummernplan 1925 | ||
Frankfurt 5636 | 1919 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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Dez. 1955 | Kurz vor Weihnachten stoßen im Bf Nohra, der noch keine Einfahrsignale hat, zwei Personenzüge zusammen. Der Zug aus Kranichfeld (Zuglok 58 1424) steht bereits am Bahnsteig. Der mit 58 1454 bespannte Gegenzug aus Weimar hielt nicht, wie vorgeschrieben, an der Trapeztafel an und fährt in den Bahnhof, wo die Weiche ins Kreuzungsgleis noch nicht umgestellt ist. Die Personen- und Sachschäden sind gering. Der Lokführer meint, das "Kommen"-Pfeifsignal gehört zu haben. Er wird zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.9 | Kessel-Masse [t] | 21.7 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 189 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 34 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 64.1 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 195 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.42 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15395 | Länge über Puffer [mm] | 18495 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 85.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 95.7 | Reibungslast [Mp] | 82.5 |
Achslast [Mp] | 16.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.56 | Tenderbauart | pr 3T20 |
Wasservorrat [m³] | 20 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |