Dampflokomotive 58 1454

Dampflokomotive: 58 1454; Bw Aue

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer58 1454
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1919
Seriennummer16732
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
58 1454 Nummernplan 1925    
Frankfurt 5636 1919   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
Dez. 1955 Kurz vor Weihnachten stoßen im Bf Nohra, der noch keine Einfahrsignale hat, zwei Personenzüge zusammen. Der Zug aus Kranichfeld (Zuglok 58 1424) steht bereits am Bahnsteig. Der mit 58 1454 bespannte Gegenzug aus Weimar hielt nicht, wie vorgeschrieben, an der Trapeztafel an und fährt in den Bahnhof, wo die Weiche ins Kreuzungsgleis noch nicht umgestellt ist. Die Personen- und Sachschäden sind gering. Der Lokführer meint, das "Kommen"-Pfeifsignal gehört zu haben. Er wird zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]65 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.2
Verdampfungsoberfläche [m²]10.9 Kessel-Masse [t]21.7 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre189 Heizrohr-Durchmesser [mm]46 Rauchrohr-Zahl34
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4800 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]116.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]64.1
Verdampfungs-Heizfläche [m²]195 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.42 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8500 Achsstand Lok-Tender [mm]15395 Länge über Puffer [mm]18495
Leermasse (ohne Tender] [t]85.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]95.7 Reibungslast [Mp]82.5
Achslast [Mp]16.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.56 Tenderbauartpr 3T20
Wasservorrat [m³]20 Brennstoffvorrat [t]6