Dampflokomotive 58 1539

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer58 1539
HerstellerHenschel & Sohn
HerstellungsortKassel
Bauzeit1919
Seriennummer16817
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
58 1539 Nummernplan 1925    
Trier 5624 1919   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
Frühling 1943 Die Lokomotive 58 1539 entläuft im Bw Elm und fährt führerlos südlich bis Vollmerz. Der Fahrdienstleiter sperrt das Gegengleis, wo als Falschfahrt eine Lokomotive die Verfolgung aufnimmt. Im Einschnitt vor Vollmerz wird die 58er eingeholt. Lokführer Konrad Schwarz spingt auf den Führerstand und fährt die Lok nach Elm zurück. - Die Lokomotive war bei offenem Regler und geschlossenen Zylinderventilen angeheizt worden und setzte sich bei hinreichendem Dampfdruck in Bewegung. Der Obermaschinenputzer erhält eine Strafe von 2 Mark.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]65 Hochdruckzylinder-Ø [mm]570
Kolbenhub [mm]660 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1400
Dampfdruck [bar]14 Kessel-Wasserraum [m³]8.4 Kessel-Dampfraum [m³]3.2
Verdampfungsoberfläche [m²]10.9 Kessel-Masse [t]21.7 Rostfläche [m²]3.9
Anzahl Heizrohre189 Heizrohr-Durchmesser [mm]46 Rauchrohr-Zahl34
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4800 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]14.2 Heizrohr-Heizfläche [mm]116.7 Rauchrohr-Heizfläche [m²]64.1
Verdampfungs-Heizfläche [m²]195 Überhitzer-Heizfläche [m²]68.42 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]8500 Achsstand Lok-Tender [mm]15395 Länge über Puffer [mm]18495
Leermasse (ohne Tender] [t]85.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]95.7 Reibungslast [Mp]82.5
Achslast [Mp]16.5 Metermasse (mit Tender) [t]7.56 Tenderbauartpr 3T20
Wasservorrat [m³]20 Brennstoffvorrat [t]6