Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 58 1539 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1919 |
Seriennummer | 16817 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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58 1539 | Nummernplan 1925 | ||
Trier 5624 | 1919 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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Frühling 1943 | Die Lokomotive 58 1539 entläuft im Bw Elm und fährt führerlos südlich bis Vollmerz. Der Fahrdienstleiter sperrt das Gegengleis, wo als Falschfahrt eine Lokomotive die Verfolgung aufnimmt. Im Einschnitt vor Vollmerz wird die 58er eingeholt. Lokführer Konrad Schwarz spingt auf den Führerstand und fährt die Lok nach Elm zurück. - Die Lokomotive war bei offenem Regler und geschlossenen Zylinderventilen angeheizt worden und setzte sich bei hinreichendem Dampfdruck in Bewegung. Der Obermaschinenputzer erhält eine Strafe von 2 Mark. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.9 | Kessel-Masse [t] | 21.7 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 189 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 34 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 64.1 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 195 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.42 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15395 | Länge über Puffer [mm] | 18495 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 85.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 95.7 | Reibungslast [Mp] | 82.5 |
Achslast [Mp] | 16.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.56 | Tenderbauart | pr 3T20 |
Wasservorrat [m³] | 20 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |