Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 58 1547 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1919 |
Seriennummer | 16825 |
Beschreibung | Um 1953 bei der DR mit Steifrahmentender [http://s1gf.de = Slg. Dietrich Seeger] |
Sonstiges | Kriegsschaden im Bw Dresden-Friedrichstadt |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
58 1547 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
58 1547-7 | EDV-Nummernplan (DR) | ||
Trier 5632 | 1919 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
17.04.1945 | Bei einem Luftangriff auf das Bw Dresden-Friedrichstadt wird die Lok beschädigt |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.9 | Kessel-Masse [t] | 21.7 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 189 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 34 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 64.1 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 195 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.42 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15395 | Länge über Puffer [mm] | 18495 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 85.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 95.7 | Reibungslast [Mp] | 82.5 |
Achslast [Mp] | 16.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.56 | Tenderbauart | pr 3T20 |
Wasservorrat [m³] | 20 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |