Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 58 1708 / 58 3027 |
Hersteller | August Borsig |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1920 |
Seriennummer | 10704 |
Sonstiges | Rekonstruiert durch DR-ost und umgenummert in 58 3027 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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58 1708 | Nummernplan 1925 | 17.02.1960 | |
58 3027 | 17.02.1960 | 31.12.1970 | |
58 3027-8 | EDV-Nummernplan (DR) | 01.09.1980 | |
Elberfeld 5618 | 1920 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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17.02.1960 | Umbau (Rekonstruktion) der 58 1708 in 58 3027 durch das Raw Zwickau |
01.09.1980 | Ausgemustert als 58 3027-8 im Bw Riesa |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.9 | Kessel-Masse [t] | 21.7 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 189 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 34 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 64.1 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 195 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.42 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15395 | Länge über Puffer [mm] | 18495 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 85.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 95.7 | Reibungslast [Mp] | 82.5 |
Achslast [Mp] | 16.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.56 | Tenderbauart | pr 3T20 |
Wasservorrat [m³] | 20 | Brennstoffvorrat [t] | 6 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.9 | Kessel-Masse [t] | 21.7 | Anzahl Heizrohre | 189 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 44 | Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.2 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 113.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 64.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 191.5 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.42 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 8500 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 17105 | Länge über Puffer [mm] | 20435 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 85.4 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 95.7 | Reibungslast [Mp] | 92.5 | Achslast [Mp] | 16.5 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.68 | Tenderbauart | pr 2'2'T23 Kst | Wasservorrat [m³] | 23 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 70 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.7 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.4 | Kessel-Masse [t] | 18.5 | Rostfläche [m²] | 3.71 |
Anzahl Heizrohre | 124 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 38 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 17.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 70.2 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 172.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 65.4 | Vorwärmer | MF |
Achsstand Lok [mm] | 8800 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 18310 | Länge über Puffer [mm] | 22110 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 88 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 97.2 | Reibungslast [Mp] | 83.3 |
Achslast [Mp] | 16.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.26 | Tenderbauart | pr 2'2'T28 |
Wasservorrat [m³] | 28 | Brennstoffvorrat [t] | 10 |