Dampflokomotive 90 042

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer90 042
HerstellerHohenzollern Aktiengesellschaft für Lokomotivbau
HerstellungsortDüsseldorf
Bauzeit1895
Seriennummer850
BeschreibungDie T 9.1 "1857 Cöln"; entstand 1992 aus dem Fahrwerk der "44" (Frankfurt-Königstein) und dem Kessel-Neubau für "Cöln 1857" (Raw Meiningen Fabr.-Nr. 1485 (1992)) des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.
SonstigesMuseumslokomotive. Aufgrund der Umbauten (fremder Rahmen) eigentlich nicht mehr die Hohezollern Fabr.-Nr. 850.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
90 042 Nummernplan 1925    
Köln 1857 1895   1906-08
Köln 7294 Umzeichnung 1905-1908   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
1992 Im Raw Meiningen aus dem Fahrwerk der "44" (Frankfurt-Königstein) und einem Meininger Neubaukessel, Fabr.-Nr. 1485 neu entstanden
Ende 1990er Jahre Die Lok erweist sich als zu schwach und wird abgestellt.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]60 Hochdruckzylinder-Ø [mm]430
Kolbenhub [mm]630 Treibrad-Ø [mm]1350 Nachlaufrad-Ø [mm]1000
Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]4.34 Kessel-Dampfraum [m³]1.55
Verdampfungsoberfläche [m²]6.87 Kessel-Masse [t]9 Rostfläche [m²]1.53
Anzahl Heizrohre162 Heizrohr-Durchmesser [mm]50 Rohrlänge [mm]4400
Strahlungsheizfläche [m²]7.26 Heizrohr-Heizfläche [mm]100.5 Verdampfungs-Heizfläche [m²]107.76
Achsstand Lok [mm]6100 Länge über Puffer [mm]11320 Leermasse (ohne Tender] [t]42.8
Dienstmasse (ohne Tender) [t]54.5 Reibungslast [Mp]41.5 Achslast [Mp]13.8
Metermasse (mit Tender) [t]4.81 Wasservorrat [m³]5.8 Brennstoffvorrat [t]1.5
Indizierte Leistung [PSi]530