| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 90 115 |
| Hersteller | August Borsig |
| Herstellungsort | Berlin |
| Bauzeit | 1899 |
| Seriennummer | 4779 |
| Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 90 115 | Nummernplan 1925 | ||
| Frankfurt 7227 | Umzeichnung 1905-1908 aus früherer K.P.E.V.-Nummer | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.34 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.55 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.87 | Kessel-Masse [t] | 9 | Rostfläche [m²] | 1.53 |
| Anzahl Heizrohre | 162 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rohrlänge [mm] | 4400 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 7.26 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 100.5 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 107.76 |
| Achsstand Lok [mm] | 6100 | Länge über Puffer [mm] | 11320 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 42.8 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 54.5 | Reibungslast [Mp] | 41.5 | Achslast [Mp] | 13.8 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 4.81 | Wasservorrat [m³] | 5.8 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |
| Indizierte Leistung [PSi] | 530 |