Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 91 071 |
Hersteller | August Borsig |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1899 |
Seriennummer | 4730 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
91 071 | Nummernplan 1925 | ||
Altona 7226 | Umzeichnung 1905-1908 aus früherer K.P.E.V.-Nummer | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.2 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.5 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.1 | Kessel-Masse [t] | 9.1 | Rostfläche [m²] | 1.75 |
Anzahl Heizrohre | 197 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 3930 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 7.1 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 99.72 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 106.82 |
Achsstand Lok [mm] | 6600 | Länge über Puffer [mm] | 10650 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 42 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 52.6 | Reibungslast [Mp] | 41 | Achslast [Mp] | 13.7 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 4.95 | Wasservorrat [m³] | 5.8 | Brennstoffvorrat [t] | 2 |