Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 94 534 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1913 |
Seriennummer | 5225 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive. Hatte Riggenbach-Gegendruckbremse für den Betrieb auf der Kochertalbahn. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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094 534-5 | EDV-Nummernplan (DB) | ||
94 534 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
Kassel 8140 | 1913 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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Mitte 1930er | Entgleisung der Lokomotive 94 534 und des ersten Personenwagens bei der Talfahrt eines Personenzugs auf der Steilstrecke im Künsbachtal bei Haag. Ursache ist eine Gleisverwerfung, evtl. im Zusammenhang mit der starken Bremswirkung. |
30.06.1958 | Die Lokomotive 94 534 befördert den letzten planmäßigen Reisezug auf der Kochertalbahn |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 40 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 610 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 5.41 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.08 |
Kessel-Masse [t] | 16.8 | Rostfläche [m²] | 2.3 | Anzahl Heizrohre | 137 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 22 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.61 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 79.41 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 38.34 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 129.36 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 45.27 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 5800 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 12660 | Länge über Puffer [mm] | 68 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 84.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84.9 | Reibungslast [Mp] | 17 | Achslast [Mp] | 6.71 |
Tenderbauart | 8 | Wasservorrat [m³] | 3 |