Dampflokomotive 94 534

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer94 534
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1913
Seriennummer5225
BeschreibungGüterzugtenderlokomotive. Hatte Riggenbach-Gegendruckbremse für den Betrieb auf der Kochertalbahn.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
094 534-5 EDV-Nummernplan (DB)    
94 534 Nummernplan 1925   EDV-Nummernplan der DB (1968)
Kassel 8140 1913   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
Mitte 1930er Entgleisung der Lokomotive 94 534 und des ersten Personenwagens bei der Talfahrt eines Personenzugs auf der Steilstrecke im Künsbachtal bei Haag. Ursache ist eine Gleisverwerfung, evtl. im Zusammenhang mit der starken Bremswirkung.
30.06.1958 Die Lokomotive 94 534 befördert den letzten planmäßigen Reisezug auf der Kochertalbahn

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]40 Hochdruckzylinder-Ø [mm]610
Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1350 Dampfdruck [bar]12
Kessel-Wasserraum [m³]5.41 Kessel-Dampfraum [m³]2.2 Verdampfungsoberfläche [m²]8.08
Kessel-Masse [t]16.8 Rostfläche [m²]2.3 Anzahl Heizrohre137
Heizrohr-Durchmesser [mm]46 Rauchrohr-Zahl22 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]4500 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]11.61
Heizrohr-Heizfläche [mm]79.41 Rauchrohr-Heizfläche [m²]38.34 Verdampfungs-Heizfläche [m²]129.36
Überhitzer-Heizfläche [m²]45.27 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]5800
Achsstand Lok-Tender [mm]12660 Länge über Puffer [mm]68 Leermasse (ohne Tender] [t]84.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84.9 Reibungslast [Mp]17 Achslast [Mp]6.71
Tenderbauart8 Wasservorrat [m³]3