Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 94 539 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1913 |
Seriennummer | 5230 |
Beschreibung | Hatte Riggenbach-Gegendruckbremse für den Betrieb auf der Kochertalbahn. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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094 539-4 | EDV-Nummernplan (DB) | ||
94 539 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DB (1968) | |
Kassel 8145 | 1913 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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13.09.1944 | Ein Zug, bespannt mit Lokomotive 94 539, der im Waldenburger Bahnhof auf die Rückfahrt nach Künzelsau wartet, wird von Jagdfliegern angegriffen, und ein Volltreffer zerstört den Kessel. Lokführer Friedrich Steinmann und ein junger tschechischer Heizer, die hinter der Lokomotive Deckung suchen, kommen durch das auslaufende heiße Wasser ums Leben. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 40 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 610 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 5.41 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.08 |
Kessel-Masse [t] | 16.8 | Rostfläche [m²] | 2.3 | Anzahl Heizrohre | 137 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 22 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.61 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 79.41 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 38.34 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 129.36 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 45.27 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 5800 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 12660 | Länge über Puffer [mm] | 68 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 84.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84.9 | Reibungslast [Mp] | 17 | Achslast [Mp] | 6.71 |
Tenderbauart | 8 | Wasservorrat [m³] | 3 |