Dampflokomotive 94 539

Dampflokomotive: 94 539; Bw Mannheim

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer94 539
HerstellerBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
HerstellungsortWildau
Bauzeit1913
Seriennummer5230
BeschreibungHatte Riggenbach-Gegendruckbremse für den Betrieb auf der Kochertalbahn.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
094 539-4 EDV-Nummernplan (DB)    
94 539 Nummernplan 1925   EDV-Nummernplan der DB (1968)
Kassel 8145 1913   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
13.09.1944 Ein Zug, bespannt mit Lokomotive 94 539, der im Waldenburger Bahnhof auf die Rückfahrt nach Künzelsau wartet, wird von Jagdfliegern angegriffen, und ein Volltreffer zerstört den Kessel. Lokführer Friedrich Steinmann und ein junger tschechischer Heizer, die hinter der Lokomotive Deckung suchen, kommen durch das auslaufende heiße Wasser ums Leben.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]40 Hochdruckzylinder-Ø [mm]610
Kolbenhub [mm]660 Treibrad-Ø [mm]1350 Dampfdruck [bar]12
Kessel-Wasserraum [m³]5.41 Kessel-Dampfraum [m³]2.2 Verdampfungsoberfläche [m²]8.08
Kessel-Masse [t]16.8 Rostfläche [m²]2.3 Anzahl Heizrohre137
Heizrohr-Durchmesser [mm]46 Rauchrohr-Zahl22 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]4500 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]11.61
Heizrohr-Heizfläche [mm]79.41 Rauchrohr-Heizfläche [m²]38.34 Verdampfungs-Heizfläche [m²]129.36
Überhitzer-Heizfläche [m²]45.27 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]5800
Achsstand Lok-Tender [mm]12660 Länge über Puffer [mm]68 Leermasse (ohne Tender] [t]84.9
Dienstmasse (ohne Tender) [t]84.9 Reibungslast [Mp]17 Achslast [Mp]6.71
Tenderbauart8 Wasservorrat [m³]3