Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 94 1215 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1921 |
Seriennummer | 7638 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
94 1215 | Nummernplan 1925 | ||
Essen 8362 | 1921 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
16.05.1931 | Absturz der Lokomotive 94 1215 von der Eisenbahnüberführung in Essen auf die darunter liegende Stoppenberger Straße, nachdem eine Lokomotive der anderen auf Grund einer falsch gestellten Weiche in die Flanke fuhr. Die Lok beschädigt eine Hauswand und bleibt mit eingedrücktem Führerhausdach auf der linken Seite auf der Straße liegen. Dabei sterben der Lokführer und der Heizer; ein vierjähriger Junge erleidet schwere Verbrennungen durch den ausströmenden Dampf. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 40 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 610 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 5.41 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.08 |
Kessel-Masse [t] | 16.8 | Rostfläche [m²] | 2.3 | Anzahl Heizrohre | 137 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 22 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.61 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 79.41 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 38.34 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 129.36 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 45.27 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 5800 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 12660 | Länge über Puffer [mm] | 68 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 84.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84.9 | Reibungslast [Mp] | 17 | Achslast [Mp] | 6.71 |
Tenderbauart | 8 | Wasservorrat [m³] | 3 |