Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 95 004 |
Hersteller | August Borsig |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1922 |
Seriennummer | 11108 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
95 0004-2 | EDV-Nummernplan (DR) | 20.05.1981 | |
95 004 | Nummernplan 1925 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
Magdeburg 9204 | 1922 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
17.11.1964 | Umbau der 95 004 auf Ölfeuerung im Raw Meiningen. - Vom 30.04.-24.05.1965 werden von der VES/M Halle Beharrungs- und Betriebsmeßfahrten zwischen Halle und Köthen bzw. Bitterfeld durchgeführt, ferner vom 8. bis 11. Juni Betriebsmeßfahrten zwischen Saalfeld und Probstzella sowie Probstzella und Neuhaus a.R. Als Bremslokomotiven dienen die 19 015 und 022, bei hoher Abbremsleistung verstärkt durch 22 001 und 78 425 |
20.05.1981 | Ausmusterung der 95 004 im Bw Probstzella (Z seit 14.05.1980, abgestellt seit 22.04.1980) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 70 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 700 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 850 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.5 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10 | Kessel-Masse [t] | 25.8 |
Rostfläche [m²] | 4.36 | Anzahl Heizrohre | 218 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4500 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 123 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 60 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 200 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 62.5 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11900 | Länge über Puffer [mm] | 15100 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 103.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 127.4 | Reibungslast [Mp] | 95.3 |
Achslast [Mp] | 19.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.45 | Wasservorrat [m³] | 12 |
Brennstoffvorrat [t] | 4 |