| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 95 018 |
| Hersteller | August Borsig |
| Herstellungsort | Berlin |
| Bauzeit | 1923 |
| Seriennummer | 11655 |
| Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 95 018 | 1923 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
| 95 1018-1 | EDV-Nummernplan (DR) | 19.06.1975 |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 05.09.1957 | Die Lok kommt nach über 11jähriger Abstellzeit wieder in Fahrt |
| 19.06.1975 | Ausmusterung der 95 018 im Bw Probstzella (Z seit 25.02.1970, abgestellt seit 29.10.1969) |
| 23.05.1984 | Ausmusterung der 95 020 im Bw Probstzella (Z seit 29.01.1981, abgestellt seit 18.01.1981). - Verkauf an die "Historische Eisenbahn Frankfurt e.V." (über INTRAC Handelsgesellschaft mbH, Berlin) und Bezeichnung als 95 020 |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 70 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 700 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 850 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.5 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10 | Kessel-Masse [t] | 25.8 |
| Rostfläche [m²] | 4.36 | Anzahl Heizrohre | 218 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
| Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4500 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 123 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 60 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 200 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 62.5 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11900 | Länge über Puffer [mm] | 15100 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 103.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 127.4 | Reibungslast [Mp] | 95.3 |
| Achslast [Mp] | 19.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.45 | Wasservorrat [m³] | 12 |
| Brennstoffvorrat [t] | 4 |