Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 95 018 |
Hersteller | August Borsig |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1923 |
Seriennummer | 11655 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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95 018 | 1923 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
95 1018-1 | EDV-Nummernplan (DR) | 19.06.1975 |
Zeit | Ereignis |
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05.09.1957 | Die Lok kommt nach über 11jähriger Abstellzeit wieder in Fahrt |
19.06.1975 | Ausmusterung der 95 018 im Bw Probstzella (Z seit 25.02.1970, abgestellt seit 29.10.1969) |
23.05.1984 | Ausmusterung der 95 020 im Bw Probstzella (Z seit 29.01.1981, abgestellt seit 18.01.1981). - Verkauf an die "Historische Eisenbahn Frankfurt e.V." (über INTRAC Handelsgesellschaft mbH, Berlin) und Bezeichnung als 95 020 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 70 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 700 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 850 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.5 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10 | Kessel-Masse [t] | 25.8 |
Rostfläche [m²] | 4.36 | Anzahl Heizrohre | 218 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4500 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 123 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 60 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 200 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 62.5 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11900 | Länge über Puffer [mm] | 15100 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 103.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 127.4 | Reibungslast [Mp] | 95.3 |
Achslast [Mp] | 19.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.45 | Wasservorrat [m³] | 12 |
Brennstoffvorrat [t] | 4 |