Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 95 038 |
Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
Herstellungsort | Hannover |
Bauzeit | 1924 |
Seriennummer | 10253 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Sonstiges | Lief nach Einbau des Kessels der unfallbeschädigten 95 041 seit 16.06.1950 als 95 041, unter Beibehaltung der Fabr.-Nr. - Offizielles Ausmusterungsdatum als 95 038: 14.10.1953 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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95 0041-4 | 22.12.1972 | War nicht die urspr. 95 041, sondern entstand 1950 aus dem Rahmen der 95 038 und dem Kessel der 95 041 | 20.05.1981 |
95 038 | 1924 | Offizielles Ausmusterungsdatum der 95 038: 14.10.1953 | 16.06.1950 |
95 041 | 16.06.1950 | EDV-Nummernplan der DR (1970) | |
95 1041-3 | 1970: EDV-Nummernplan (DR) | War nicht die urspr. 95 041, sondern entstand 1950 aus dem Rahmen der 95 038 und dem Kessel der 95 041 | 22.12.1972 |
Zeit | Ereignis |
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01.04.-16.06.1950 | Der noch gut erhaltene Kessel der in Lauscha am 10.03.1950 abgestürzten ursprünglichen 95 041 wird im Rahmen einer Hauptuntersuchung ausgebessert und in die 95 038 eingebaut. Diese Lok wird am 14.10.1953 als solche ausgemustert erhält nun die Betriebsnummer der unfallbeschädigten 95 041 in zweiter Besetzung (unter Beibehaltung der Fabr.-Nr. 10253). |
22.12.1972 | Umbau der 95 041 (II) auf Ölfeuerung im Raw Meiningen |
20.05.1981 | Ausmusterung der 95 041 (II) (bis 1950: 95 038) im Bw Probstzella (Z seit 03.11.1980, abgestellt seit 27.10.1980) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 70 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 700 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 850 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.5 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10 | Kessel-Masse [t] | 25.8 |
Rostfläche [m²] | 4.36 | Anzahl Heizrohre | 218 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4500 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 123 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 60 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 200 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 62.5 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11900 | Länge über Puffer [mm] | 15100 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 103.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 127.4 | Reibungslast [Mp] | 95.3 |
Achslast [Mp] | 19.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 8.45 | Wasservorrat [m³] | 12 |
Brennstoffvorrat [t] | 4 |