Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 94 1565 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1922 |
Seriennummer | 8165 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive. Ausgerüstet mit Riggenbach-Gegendruckbremse. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
94 1565 | Nummernplan 1925 | ||
Essen 8790 | 1922 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 40 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 610 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 5.41 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.08 |
Kessel-Masse [t] | 16.8 | Rostfläche [m²] | 2.3 | Anzahl Heizrohre | 137 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rauchrohr-Zahl | 22 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 4500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.61 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 79.41 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 38.34 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 129.36 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 45.27 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 5800 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 12660 | Länge über Puffer [mm] | 68 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 84.9 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 84.9 | Reibungslast [Mp] | 17 | Achslast [Mp] | 6.71 |
Tenderbauart | 8 | Wasservorrat [m³] | 3 |