| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 97 005 |
| Hersteller | August Borsig |
| Herstellungsort | Berlin |
| Bauzeit | 1905 |
| Seriennummer | 5805 |
| Beschreibung | Zahnradlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 97 005 | Nummernplan 1925 | ||
| Mainz 9002 | Umzeichnung 1905-1908 aus früherer K.P.E.V.-Nummer | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 500 | Treibrad-Ø [mm] | 1080 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 800 |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.1 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.96 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.6 | Kessel-Masse [t] | 13.1 | Rostfläche [m²] | 2.12 |
| Anzahl Heizrohre | 259 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 3420 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 9.27 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114.09 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 123.36 |
| Achsstand Lok [mm] | 5050 | Länge über Puffer [mm] | 10300 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 48.3 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 59.1 | Reibungslast [Mp] | 44.2 | Achslast [Mp] | 14.7 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 5.74 | Wasservorrat [m³] | 5.5 | Brennstoffvorrat [t] | 2.1 |