Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 97 019 |
Hersteller | August Borsig |
Herstellungsort | Berlin |
Bauzeit | 1912 |
Seriennummer | 8335 |
Beschreibung | Zahnradlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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97 019 | Nummernplan 1925 | ||
Köln 9009 | 1912 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 470 |
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Kolbenhub [mm] | 500 | Treibrad-Ø [mm] | 1080 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 800 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.1 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.96 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.6 | Kessel-Masse [t] | 13.1 | Rostfläche [m²] | 2.12 |
Anzahl Heizrohre | 259 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 3420 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 9.27 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114.09 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 123.36 |
Achsstand Lok [mm] | 5050 | Länge über Puffer [mm] | 10300 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 48.3 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 59.1 | Reibungslast [Mp] | 44.2 | Achslast [Mp] | 14.7 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 5.74 | Wasservorrat [m³] | 5.5 | Brennstoffvorrat [t] | 2.1 |