Dampflokomotive 14 155

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer14 155
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1905
Seriennummer2466
BeschreibungSchlepptender (Vierzylinder-Verbund) Schnellzuglokomotive, pfälzisch-bayerische P4, Bauart 2'B1'n4v.
Erbaut von J. A. Maffei in München, 1905. Schild auf der Lokomotive: "Frauendorfer".
Technische Daten:
Zylinderdurchmesser: 360/590 mm
Kolbenhub: 640 mm
Treibraddurchmesser: 2010 mm
Kesseldruck: 15 at
Rostfläche: 3,8 qm
Heizfläche: 223 qm
Leergewicht: 67500 kg
Reibungsgewicht: 32000 kg
Dienstgewicht: 74300kg
Mit Barrenrahmen und Windschneidenführerhaus; außenliegende Heusingersteuerung (auch für das Innentriebwerk). Die fünfte von 11 für die Pfalzbahn von Maffei mit der Fabr.-Nr. 2466 gebaute Maschine mit der Bahn-Nr. 290 und dem Eigennamen "v. Frauendorfer" (1855-1921, bayerischer Verkehrsminister; seit 1908 Titel: Ritter von). Ein Umbau auf Heißdampf unterblieb.
SonstigesLok wurde nicht mehr umgezeichnet, da um 1925 ausgemustert
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
14 155 Nummernplan 1925    
290 1905   1925 (DR-Nummernplan)

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]100 Hochdruckzylinder-Ø [mm]360
Niederdruckzylinder-Ø [mm]590 Kolbenhub [mm]640 Vorlaufrad-Ø [mm]960
Treibrad-Ø [mm]2010 Nachlaufrad-Ø [mm]1216 Dampfdruck [bar]15
Kessel-Wasserraum [m³]7.6 Kessel-Dampfraum [m³]1.6 Rostfläche [m²]3.8
Anzahl Heizrohre280 Heizrohr-Durchmesser [mm]50 Rohrlänge [mm]4700
Strahlungsheizfläche [m²]13.8 Heizrohr-Heizfläche [mm]209.2 Verdampfungs-Heizfläche [m²]223
Achsstand Lok [mm]10240 Achsstand Lok-Tender [mm]16800 Länge über Puffer [mm]19728
Leermasse (ohne Tender] [t]67.5 Dienstmasse (ohne Tender) [t]74.3 Reibungslast [Mp]32
Achslast [Mp]16 Metermasse (mit Tender) [t]6.2 Tenderbauartpay 2'2' T20
Wasservorrat [m³]20 Brennstoffvorrat [t]6.5