| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 17 315 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1901 |
| Seriennummer | 2164 |
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
| Sonstiges | Vorgesehen als 17 318 |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 17 315 | Nummernplan 1925 | ||
| Bayern 2331 | 1901 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 380 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 610 | Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.6 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 1.9 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.1 | Kessel-Masse [t] | 15.6 |
| Rostfläche [m²] | 2.65 | Anzahl Heizrohre | 227 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 |
| Rohrlänge [mm] | 4300 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 141.1 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 153.8 | Achsstand Lok [mm] | 8290 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 16040 |
| Länge über Puffer [mm] | 18840 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 60.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 66.2 |
| Reibungslast [Mp] | 46.2 | Achslast [Mp] | 15.4 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.16 |
| Tenderbauart | bay 2'2' T21 | Wasservorrat [m³] | 21 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |