Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 17 416 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1905 |
Seriennummer | 2422 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
17 416 | Nummernplan 1925 | ||
Bayern 3327 | 1905 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
23.10.1908 | Der starken Gleisbelegung in Augsburg Hbf wegen soll der G 2338 gegen 20.00 Uhr bereits in Augsburg-Hochzoll durch den nachfolgenden Schnellzug 89 überholt werden. Dazu soll der bereits vor dem Ausfahrsignal wartende Güterzug über das Einfahrsignal zur Fahrt in das zwischen den Richtungsgleisen gelegene Überholgleis zurücksetzen. Da der zurückliegende Blockabschnitt bereits für den D 89 freigegeben war, prallt dieser vor dem Einfahrsignal auf den wieder anfahrenden G 2338 auf. Die Schnellzuglok (S 3/5 N, Nr. 3327) entgleist und stürzt nach rechts vom Bahndamm, der nachfolgende Gepäckwagen wird hinten und der nachfolgende Schafwagen wird an der vorderen Stirnseite stark beschädigt. 2 Tote: Kaufmann Böttger (Frankfurt a. M.) und Oberingenieur Probst (München), 2 Schwer- und mehrere Leichtverletzte. Sachschaden: 48.000 Mark und Personenschaden 212.000 Mark. - Weichenwärter Weber wird zu drei Monaten Gefängnis, Turmwärter Knoll zu einem Monat Gefängnis verurteilt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 335 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 570 | Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.4 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.1 | Kessel-Masse [t] | 17.9 |
Rostfläche [m²] | 3.27 | Anzahl Heizrohre | 278 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 48 |
Rohrlänge [mm] | 4550 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.5 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 191 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 205.5 | Achsstand Lok [mm] | 8850 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 16712 |
Länge über Puffer [mm] | 19325 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 63.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 69.8 |
Reibungslast [Mp] | 46.6 | Achslast [Mp] | 15.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.2 |
Tenderbauart | bay 2'2' T21 | Wasservorrat [m³] | 21 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 340 |
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 570 | Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.3 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.1 | Kessel-Masse [t] | 17.9 |
Rostfläche [m²] | 3.27 | Anzahl Heizrohre | 169 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 |
Rauchrohr-Zahl | 18 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4550 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 36 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.77 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114.11 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 32.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 160.98 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 36.76 |
Achsstand Lok [mm] | 8850 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 16712 | Länge über Puffer [mm] | 19325 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 64.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 71.9 | Reibungslast [Mp] | 47.4 |
Achslast [Mp] | 15.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.39 | Tenderbauart | bay 2'2' T21 |
Wasservorrat [m³] | 21 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |