Dampflokomotive 17 416

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer17 416
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1905
Seriennummer2422
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
17 416 Nummernplan 1925    
Bayern 3327 1905   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
23.10.1908 Der starken Gleisbelegung in Augsburg Hbf wegen soll der G 2338 gegen 20.00 Uhr bereits in Augsburg-Hochzoll durch den nachfolgenden Schnellzug 89 überholt werden. Dazu soll der bereits vor dem Ausfahrsignal wartende Güterzug über das Einfahrsignal zur Fahrt in das zwischen den Richtungsgleisen gelegene Überholgleis zurücksetzen. Da der zurückliegende Blockabschnitt bereits für den D 89 freigegeben war, prallt dieser vor dem Einfahrsignal auf den wieder anfahrenden G 2338 auf. Die Schnellzuglok (S 3/5 N, Nr. 3327) entgleist und stürzt nach rechts vom Bahndamm, der nachfolgende Gepäckwagen wird hinten und der nachfolgende Schafwagen wird an der vorderen Stirnseite stark beschädigt. 2 Tote: Kaufmann Böttger (Frankfurt a. M.) und Oberingenieur Probst (München), 2 Schwer- und mehrere Leichtverletzte. Sachschaden: 48.000 Mark und Personenschaden 212.000 Mark. - Weichenwärter Weber wird zu drei Monaten Gefängnis, Turmwärter Knoll zu einem Monat Gefängnis verurteilt.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]335
Niederdruckzylinder-Ø [mm]570 Kolbenhub [mm]640 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]6.4
Kessel-Dampfraum [m³]2.1 Verdampfungsoberfläche [m²]9.1 Kessel-Masse [t]17.9
Rostfläche [m²]3.27 Anzahl Heizrohre278 Heizrohr-Durchmesser [mm]48
Rohrlänge [mm]4550 Strahlungsheizfläche [m²]14.5 Heizrohr-Heizfläche [mm]191
Verdampfungs-Heizfläche [m²]205.5 Achsstand Lok [mm]8850 Achsstand Lok-Tender [mm]16712
Länge über Puffer [mm]19325 Leermasse (ohne Tender] [t]63.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]69.8
Reibungslast [Mp]46.6 Achslast [Mp]15.5 Metermasse (mit Tender) [t]6.2
Tenderbauartbay 2'2' T21 Wasservorrat [m³]21 Brennstoffvorrat [t]7


Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]340
Niederdruckzylinder-Ø [mm]570 Kolbenhub [mm]640 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Dampfdruck [bar]16 Kessel-Wasserraum [m³]6.3
Kessel-Dampfraum [m³]2.1 Verdampfungsoberfläche [m²]9.1 Kessel-Masse [t]17.9
Rostfläche [m²]3.27 Anzahl Heizrohre169 Heizrohr-Durchmesser [mm]51
Rauchrohr-Zahl18 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4550
Überhitzerrohr-Ø [mm]36 Strahlungsheizfläche [m²]14.77 Heizrohr-Heizfläche [mm]114.11
Rauchrohr-Heizfläche [m²]32.1 Verdampfungs-Heizfläche [m²]160.98 Überhitzer-Heizfläche [m²]36.76
Achsstand Lok [mm]8850 Achsstand Lok-Tender [mm]16712 Länge über Puffer [mm]19325
Leermasse (ohne Tender] [t]64.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]71.9 Reibungslast [Mp]47.4
Achslast [Mp]15.8 Metermasse (mit Tender) [t]6.39 Tenderbauartbay 2'2' T21
Wasservorrat [m³]21 Brennstoffvorrat [t]7