Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 17 519 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1909 |
Seriennummer | 3084 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
17 519 | Nummernplan 1925 | ||
Bayern 3362 | 1909 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 360 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 590 | Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.1 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.1 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.1 | Kessel-Masse [t] | 17.9 |
Rostfläche [m²] | 3.23 | Anzahl Heizrohre | 167 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 |
Rauchrohr-Zahl | 18 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4550 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 36 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.5 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 112.81 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 32.16 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 159.47 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 33.9 |
Achsstand Lok [mm] | 8850 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 16712 | Länge über Puffer [mm] | 19325 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 64.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 71.9 | Reibungslast [Mp] | 47.4 |
Achslast [Mp] | 15.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.3 | Tenderbauart | bay 2'2' T21,8 |
Wasservorrat [m³] | 21.8 | Brennstoffvorrat [t] | 7.5 |