Dampflokomotive 18 406

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 406
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1909
Seriennummer3088
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
18 406 Nummernplan 1925   21.04.1949
Bayern 3608 1909   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
30.01.1929 Der 80 Minuten verspätete D 155 (Wien - Berlin, Zuglok: 18 406 vom Bw Regensburg) fährt gegen 1.50 Uhr auf den Gz 7037 auf. Das Ausfahrsignal des Vorbahnhofs und das Einfahrsignal von Sünching wurden bei dichtem Nebel und Rauhreif in Haltstellung überfahren. Die letzten Wagen des Güterzugs werden zerstört; die Schnellzuglok erleidet geringe Schäden. 4 Tote, 24 Verletzte
30.01.1929 Die 18 406 vor D 155 fährt in einer Rauhreifnacht bei Regensburg auf einen Güterzug auf
21.04.1949 Ausgemustert im Bw Treuchtlingen

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]425
Niederdruckzylinder-Ø [mm]650 Kolbenhub [mm]610 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Nachlaufrad-Ø [mm]1206 Dampfdruck [bar]15
Kessel-Wasserraum [m³]7.44 Kessel-Dampfraum [m³]2.65 Verdampfungsoberfläche [m²]10.13
Kessel-Masse [t]21.5 Rostfläche [m²]4.53 Anzahl Heizrohre130
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]138
Rohrlänge [mm]5255 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]14.36
Heizrohr-Heizfläche [mm]107.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]75.12 Verdampfungs-Heizfläche [m²]197.41
Überhitzer-Heizfläche [m²]74.16 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11365
Achsstand Lok-Tender [mm]18842 Länge über Puffer [mm]21396 Leermasse (ohne Tender] [t]80.4
Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.3 Reibungslast [Mp]49.6 Achslast [Mp]16.5
Metermasse (mit Tender) [t]6.78 Tenderbauartbay 2'2' T26,2 Wasservorrat [m³]26.2
Brennstoffvorrat [t]7.5 Indizierte Leistung [PSi]1770