 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 18 412 | 
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei | 
| Herstellungsort | München | 
| Bauzeit | 1909 | 
| Seriennummer | 3094 | 
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 18 412 | Nummernplan 1925 | 14.08.1950 | |
| Bayern 3614 | 1909 | 1925 (DR-Nummernplan) | 
| Zeit | Ereignis | 
|---|---|
| 14.08.1950 | Ausgemustert im Bw Hof | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 | 
| Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 15 | 
| Kessel-Wasserraum [m³] | 7.44 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.65 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.13 | 
| Kessel-Masse [t] | 21.5 | Rostfläche [m²] | 4.53 | Anzahl Heizrohre | 130 | 
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 | 
| Rohrlänge [mm] | 5255 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.36 | 
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 107.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 75.12 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 197.41 | 
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.16 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11365 | 
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 18842 | Länge über Puffer [mm] | 21396 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 80.4 | 
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 88.3 | Reibungslast [Mp] | 49.6 | Achslast [Mp] | 16.5 | 
| Metermasse (mit Tender) [t] | 6.78 | Tenderbauart | bay 2'2' T26,2 | Wasservorrat [m³] | 26.2 | 
| Brennstoffvorrat [t] | 7.5 | Indizierte Leistung [PSi] | 1770 |