Dampflokomotive 18 414

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 414
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1909
Seriennummer3096
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesDurch Bombentreffer oder Beschuß beschädigt: Starke Schäden an Zylindern u. Triebwerk, Drehgestell und Armaturen vernichtet, Rahmen verzogen, Führerhaus fehlt; nur noch Kessel verwendbar: ausgemustert
Quelle[Lüdecke: Baureihe 18.4-6 (1984) 290]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
18 414 Nummernplan 1925   29.01.1946
Bayern 3616 1909   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
29.01.1946 Ausgemustert im Bw München Hbf

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]425
Niederdruckzylinder-Ø [mm]650 Kolbenhub [mm]610 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Nachlaufrad-Ø [mm]1206 Dampfdruck [bar]15
Kessel-Wasserraum [m³]7.44 Kessel-Dampfraum [m³]2.65 Verdampfungsoberfläche [m²]10.13
Kessel-Masse [t]21.5 Rostfläche [m²]4.53 Anzahl Heizrohre130
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]138
Rohrlänge [mm]5255 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]14.36
Heizrohr-Heizfläche [mm]107.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]75.12 Verdampfungs-Heizfläche [m²]197.41
Überhitzer-Heizfläche [m²]74.16 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11365
Achsstand Lok-Tender [mm]18842 Länge über Puffer [mm]21396 Leermasse (ohne Tender] [t]80.4
Dienstmasse (ohne Tender) [t]88.3 Reibungslast [Mp]49.6 Achslast [Mp]16.5
Metermasse (mit Tender) [t]6.78 Tenderbauartbay 2'2' T26,2 Wasservorrat [m³]26.2
Brennstoffvorrat [t]7.5 Indizierte Leistung [PSi]1770