Dampflokomotive 18 442

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 442
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1912
Seriennummer3306
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
18 442 Nummernplan 1925   21.04.1949
Bayern 3625 1912   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
31.08.1926 Entgleisung der ersten Drehgestellachse der 18 442, Zuglok des D 237 (Stuttgart - Berlin) bei einer Geschwindigkeit von ca. 72 km/h. Die Lokomotive läuft nach der Entgleisung noch ca. 500 m weiter. Geringer Sachschaden. Ursache sind vmtl. Arbeiten an der Gleisbettung.
21.04.1949 Ausgemustert im Bw Nürnberg Hbf

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]425
Niederdruckzylinder-Ø [mm]650 Kolbenhub [mm]670 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]2000 Nachlaufrad-Ø [mm]1206 Dampfdruck [bar]15
Kessel-Wasserraum [m³]7.66 Kessel-Dampfraum [m³]2.62 Verdampfungsoberfläche [m²]10.11
Kessel-Masse [t]21.8 Rostfläche [m²]4.53 Anzahl Heizrohre130
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]138
Rohrlänge [mm]5255 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]14.36
Heizrohr-Heizfläche [mm]107.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]75.12 Verdampfungs-Heizfläche [m²]197.41
Überhitzer-Heizfläche [m²]74.16 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11420
Achsstand Lok-Tender [mm]18842 Länge über Puffer [mm]22095 Leermasse (ohne Tender] [t]84.1
Dienstmasse (ohne Tender) [t]91.6 Reibungslast [Mp]50.1 Achslast [Mp]16.7
Metermasse (mit Tender) [t]7.05 Tenderbauartbay 2'2' T32.5 Wasservorrat [m³]32.5
Brennstoffvorrat [t]8