Dampflokomotive 18 470

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 470
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1917
Seriennummer4522
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
18 470 Nummernplan 1925   14.03.1957
Bayern 3659 1917   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
24.10.1929 Der D 39 (München - Berlin, Zuglok: 18 470) stößt während zeitweisen Falschfahrbetriebes bei Streckenbegradigungsarbeiten in Reichelsdorf frontal mit dem D 389 (Nürnberg - München, Zuglok: 38 3351) zusammen. Ausfahrsignal in Haltstellung bei wurde unklarer Befehlserteilung überfahren. 4 Tote, 32 Verletzte. Der Tender der S 3/6 steigt hinten auf, und der nachfolgende Postwagen schiebt sich darunter; die Lok ist im Bereich der Pufferbohle und des vorderen Rahmenteils beschädigt, und sie wird repariert.
14.03.1957 Ausgemustert im Bw Ulm

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]425
Niederdruckzylinder-Ø [mm]650 Kolbenhub [mm]610 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Nachlaufrad-Ø [mm]1206 Dampfdruck [bar]15
Kessel-Wasserraum [m³]7.44 Kessel-Dampfraum [m³]2.65 Verdampfungsoberfläche [m²]10.13
Kessel-Masse [t]21.5 Rostfläche [m²]4.53 Anzahl Heizrohre130
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]138
Rohrlänge [mm]5255 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]14.36
Heizrohr-Heizfläche [mm]107.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]75.12 Verdampfungs-Heizfläche [m²]197.41
Überhitzer-Heizfläche [m²]74.16 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11190
Achsstand Lok-Tender [mm]18442 Länge über Puffer [mm]21221 Leermasse (ohne Tender] [t]84.4
Dienstmasse (ohne Tender) [t]92.3 Reibungslast [Mp]51 Achslast [Mp]17
Metermasse (mit Tender) [t]7 Tenderbauartbay 2'2' T26.4 Wasservorrat [m³]26.4
Brennstoffvorrat [t]7.5