Dampflokomotive 18 478

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 478
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1918
Seriennummer4536
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesLetzte S 3/6 mit Windschneiden-Führerhaus. Als Museumslok erhalten.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
18 478 Nummernplan 1925   14.07.1960
Bayern 3673 1918   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
14.07.1960 Ausgemustert im Bw Ulm
1966 Serge Lory überführt die Lok von Lindau nach Frauenfeld (Schweiz).
30.10.1980 Versteigerung der Lok in Winterthur nach dem Tod des Eigentümers, Serge Lory. Neuer Besitzer der Lok wird der Schweizer Chr. R. Oswald.
1994 Die betriebsfähige Aufarbeitung wird mit Hilfe des Raw Meiningen in Angriff genommen.
Frühjahr 1996 Die betriebsfähige Aufarbeitung wird wird erfolgreich abgeschlossen
05.1996 Die Lok 18 478 macht eine Deutschlandtour des Modellbahnherstellers Märklin und legt dabei 3700 km zurück.
1997 Die bisher geliehene Lok geht in das Eigentum des Bayerischen Eisenbahnmuseums über.
07.2000 Märklin schlägt vor, die Lokomotive 18 478 für ein Jahr befristet mit einem blauen Anstrich umzugestalten, um davon ein Sondermodell zu fertigen. (Es gab bereits 1910 und 1924 für Ausstellungen blaue Maschinen.) Da durch die Änderung des Anstrichs keine historische Substanz gefährdet ist, wird das Projekt im Juli verwirklicht.
06.2001 Die seit einem Jahr blaue Lok wird wieder den Ursprungsfarben lackiert. Der Farbton wird nach umfangreichen Recherchen festgelegt, und er kommt wahrscheinlich dem Original sehr nahe.
2002 Die Lok erhält einen neuen Tenderradsatz aus Meiningen
03.05.2003 Soll den historischen Rheingold bespannen
29.11.2003 Lagerschaden
10.04.2004 Fristablauf und letzter Betriebstag; Spendenaktion

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]425
Niederdruckzylinder-Ø [mm]650 Kolbenhub [mm]610 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Nachlaufrad-Ø [mm]1206 Dampfdruck [bar]15
Kessel-Wasserraum [m³]7.44 Kessel-Dampfraum [m³]2.65 Verdampfungsoberfläche [m²]10.13
Kessel-Masse [t]21.5 Rostfläche [m²]4.53 Anzahl Heizrohre130
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]138
Rohrlänge [mm]5255 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]14.36
Heizrohr-Heizfläche [mm]107.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]75.12 Verdampfungs-Heizfläche [m²]197.41
Überhitzer-Heizfläche [m²]74.16 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11190
Achsstand Lok-Tender [mm]18442 Länge über Puffer [mm]21221 Leermasse (ohne Tender] [t]84.4
Dienstmasse (ohne Tender) [t]92.3 Reibungslast [Mp]51 Achslast [Mp]17
Metermasse (mit Tender) [t]7 Tenderbauartbay 2'2' T26.4 Wasservorrat [m³]26.4
Brennstoffvorrat [t]7.5