Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 18 502 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1924 |
Seriennummer | 5552 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Entgleiste am 10.06.1928 bei Siegelsdorf; nach L4 ca. im Okt. 1928 wieder im Dienst. |
Quelle | [Lüdecke: Baureihe 18.4-6 (1984) 285-287] |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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18 502 | Nummernplan 1925 | 15.11.1957 | |
Bayern 3703 | 1924 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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10.06.1928 | Der D 47 (Zuglok: 18 502 vom Bw Würzburg) entgleist in Siegelsdorf. Ursache ist die nicht einwandfreie Ausführung von Gleisarbeiten (nicht beseitigter Höhen-Fehler nach Änderung der Gleislage und zu steile Anrampung zwischen altem und bearbeitetem Gleis), Wechsel vom bayerischen Schienenprofil FX auf das Reichsbahn-Profil S 49, angebliche Mängel am Laufwerk des Drehgestells der S 3/6 (Sechspunkt-Abstützung) und überhöhte Geschwindigkeit (100 km/h statt der zulässigen 80 km/h). Die Lokomotive verliert ihr Drehgestell, fällt vom Bahndamm und bleibt mit den Rädern schräg nach oben liegen. Der Heizer springt ab und überlebt, der Lokführer kommt ums Leben. 24 (27) Tote, von den 103 Verletzten werden 16 ernstlich verletzt. - Bei den letzten 18 gelieferten S 3/6-Lokomotiven (von Henschel geliefert) wird die Rahmenabstützung zur Verbesserung der Laufeigenschaften auf Vierpunktabstützung abgeändert. |
15.11.1957 | Ausgemustert im Bw Lindau |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.44 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.65 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.13 |
Kessel-Masse [t] | 22.9 | Rostfläche [m²] | 4.53 | Anzahl Heizrohre | 130 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 |
Rohrlänge [mm] | 5255 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.36 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 107.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 75.12 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 197.41 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.16 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11190 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18442 | Länge über Puffer [mm] | 21296 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 86.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 94 | Reibungslast [Mp] | 52.7 | Achslast [Mp] | 17.6 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.19 | Tenderbauart | bay 2'2' T27.4 | Wasservorrat [m³] | 27.4 |
Brennstoffvorrat [t] | 8.5 |