Dampflokomotive 18 502

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 502
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1924
Seriennummer5552
BeschreibungSchnellzuglokomotive
SonstigesEntgleiste am 10.06.1928 bei Siegelsdorf; nach L4 ca. im Okt. 1928 wieder im Dienst.
Quelle[Lüdecke: Baureihe 18.4-6 (1984) 285-287]

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
18 502 Nummernplan 1925   15.11.1957
Bayern 3703 1924   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
10.06.1928 Der D 47 (Zuglok: 18 502 vom Bw Würzburg) entgleist in Siegelsdorf. Ursache ist die nicht einwandfreie Ausführung von Gleisarbeiten (nicht beseitigter Höhen-Fehler nach Änderung der Gleislage und zu steile Anrampung zwischen altem und bearbeitetem Gleis), Wechsel vom bayerischen Schienenprofil FX auf das Reichsbahn-Profil S 49, angebliche Mängel am Laufwerk des Drehgestells der S 3/6 (Sechspunkt-Abstützung) und überhöhte Geschwindigkeit (100 km/h statt der zulässigen 80 km/h). Die Lokomotive verliert ihr Drehgestell, fällt vom Bahndamm und bleibt mit den Rädern schräg nach oben liegen. Der Heizer springt ab und überlebt, der Lokführer kommt ums Leben. 24 (27) Tote, von den 103 Verletzten werden 16 ernstlich verletzt. - Bei den letzten 18 gelieferten S 3/6-Lokomotiven (von Henschel geliefert) wird die Rahmenabstützung zur Verbesserung der Laufeigenschaften auf Vierpunktabstützung abgeändert.
15.11.1957 Ausgemustert im Bw Lindau

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]425
Niederdruckzylinder-Ø [mm]650 Kolbenhub [mm]610 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Nachlaufrad-Ø [mm]1206 Dampfdruck [bar]16
Kessel-Wasserraum [m³]7.44 Kessel-Dampfraum [m³]2.65 Verdampfungsoberfläche [m²]10.13
Kessel-Masse [t]22.9 Rostfläche [m²]4.53 Anzahl Heizrohre130
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]138
Rohrlänge [mm]5255 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]14.36
Heizrohr-Heizfläche [mm]107.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]75.12 Verdampfungs-Heizfläche [m²]197.41
Überhitzer-Heizfläche [m²]74.16 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11190
Achsstand Lok-Tender [mm]18442 Länge über Puffer [mm]21296 Leermasse (ohne Tender] [t]86.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]94 Reibungslast [Mp]52.7 Achslast [Mp]17.6
Metermasse (mit Tender) [t]7.19 Tenderbauartbay 2'2' T27.4 Wasservorrat [m³]27.4
Brennstoffvorrat [t]8.5