Dampflokomotive 18 504

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 504
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1924
Seriennummer5554
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
18 504 Nummernplan 1925   15.08.1955
Bayern 3705 1924   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
30.05.1926 Entgleisung der ersten Drehgestellachse der Zuglok des FD 80 (Berlin - München) bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h. Die Lokomotive 18 504 läuft nach der Entgleisung noch 673 m weiter und nimmt keinen nennenswerten Schaden. Ursache ist vmtl. eine Gleisverwerfung nach Oberbauarbeiten.
15.08.1955 Ausgemustert im Bw Lindau

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]120 Hochdruckzylinder-Ø [mm]425
Niederdruckzylinder-Ø [mm]650 Kolbenhub [mm]610 Vorlaufrad-Ø [mm]950
Treibrad-Ø [mm]1870 Nachlaufrad-Ø [mm]1206 Dampfdruck [bar]16
Kessel-Wasserraum [m³]7.44 Kessel-Dampfraum [m³]2.65 Verdampfungsoberfläche [m²]10.13
Kessel-Masse [t]22.9 Rostfläche [m²]4.53 Anzahl Heizrohre130
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl35 Rauchrohr-Ø [mm]138
Rohrlänge [mm]5255 Überhitzerrohr-Ø [mm]35 Strahlungsheizfläche [m²]14.36
Heizrohr-Heizfläche [mm]107.93 Rauchrohr-Heizfläche [m²]75.12 Verdampfungs-Heizfläche [m²]197.41
Überhitzer-Heizfläche [m²]74.16 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]11190
Achsstand Lok-Tender [mm]18442 Länge über Puffer [mm]21296 Leermasse (ohne Tender] [t]86.2
Dienstmasse (ohne Tender) [t]94 Reibungslast [Mp]52.7 Achslast [Mp]17.6
Metermasse (mit Tender) [t]7.19 Tenderbauartbay 2'2' T27.4 Wasservorrat [m³]27.4
Brennstoffvorrat [t]8.5