Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 18 505 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1924 |
Seriennummer | 5555 |
Beschreibung | Ab 1955 (Einsatz für das Versuchsamt Minden) mit Gegendruckbremse und dem Tender 2'3 T38 der ausgemusterten 45 004. |
Sonstiges | Diente von 1955 bis 1967 zu Überführungsfahrten beim BZA Minden (Nachfolgerin der ausgemusterten, unbeliebten 38 271). Ausgemustert am 10.07.1969. Seit 1972 Museumslok in Neustadt (Weinstr). |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
18 505 | Nummernplan 1925 | 10.07.1969 | |
Bayern 3706 | 1924 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
10.07.1969 | Ausgemustert im Bw Minden |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 950 |
Treibrad-Ø [mm] | 1870 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1206 | Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.44 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.65 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.13 |
Kessel-Masse [t] | 22.9 | Rostfläche [m²] | 4.53 | Anzahl Heizrohre | 130 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 35 | Rauchrohr-Ø [mm] | 138 |
Rohrlänge [mm] | 5255 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.36 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 107.93 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 75.12 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 197.41 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74.16 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11190 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18442 | Länge über Puffer [mm] | 21296 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 86.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 94 | Reibungslast [Mp] | 52.7 | Achslast [Mp] | 17.6 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.19 | Tenderbauart | bay 2'2' T27.4 | Wasservorrat [m³] | 27.4 |
Brennstoffvorrat [t] | 8.5 |