Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 38 404 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1921 |
Seriennummer | 5249 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
38 404 | Nummernplan 1925 | 14.11.1951 | |
Bayern 3840 | 1921 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
14.11.1951 | Ausgemustert im Bw Neu-Ulm |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 360 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 590 | Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 |
Treibrad-Ø [mm] | 1640 | Dampfdruck [bar] | 15 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.25 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.84 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.11 | Kessel-Masse [t] | 16.2 |
Rostfläche [m²] | 2.76 | Anzahl Heizrohre | 148 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 |
Rauchrohr-Zahl | 20 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4350 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 36 | Strahlungsheizfläche [m²] | 13.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 95.3 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 34 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 142.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 35.92 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 8150 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 16600 |
Länge über Puffer [mm] | 19439 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 65.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 72.1 |
Reibungslast [Mp] | 47.1 | Achslast [Mp] | 15.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.45 |
Tenderbauart | bay 2'2' T21.8 | Wasservorrat [m³] | 21.8 | Brennstoffvorrat [t] | 8 |