Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 53 8160 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1897 |
Seriennummer | 1887 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
53 8160 | Nummernplan 1925 | ||
Bayern 1542 | 1897 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 486 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 705 | Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1340 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.6 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.5 | Kessel-Masse [t] | 11 | Rostfläche [m²] | 1.7 |
Anzahl Heizrohre | 181 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 52 | Rohrlänge [mm] | 4000 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 7.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 104.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 111.8 |
Achsstand Lok [mm] | 3200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 10520 | Länge über Puffer [mm] | 15040 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 36.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 41.3 | Reibungslast [Mp] | 41.3 |
Achslast [Mp] | 13.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.64 | Tenderbauart | bay 3 T10.5 |
Wasservorrat [m³] | 10.5 | Brennstoffvorrat [t] | 5 |