 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 55 5901 | 
| Hersteller | Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG | 
| Herstellungsort | München | 
| Bauzeit | 1905 | 
| Seriennummer | 5318 | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 292 | 1905 | 1925 (DR-Nummernplan) | |
| 55 5901 | Nummernplan 1925 | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 540 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 810 | Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 | 
| Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.2 | 
| Rostfläche [m²] | 2.5 | Anzahl Heizrohre | 235 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | 
| Rohrlänge [mm] | 4350 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.6 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 144.5 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 156.1 | Achsstand Lok [mm] | 4500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 12588 | 
| Länge über Puffer [mm] | 17396 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 50.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 56.7 | 
| Reibungslast [Mp] | 56.7 | Achslast [Mp] | 14.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.56 | 
| Tenderbauart | bay 3 T16 | Wasservorrat [m³] | 16 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |