Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 55 5909 |
Hersteller | Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1905 |
Seriennummer | 5326 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
55 5909 | Nummernplan 1925 | ||
82 | 1905 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 540 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 810 | Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.2 |
Rostfläche [m²] | 2.5 | Anzahl Heizrohre | 235 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 |
Rohrlänge [mm] | 4350 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.6 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 144.5 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 156.1 | Achsstand Lok [mm] | 4500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 12588 |
Länge über Puffer [mm] | 17396 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 50.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 56.7 |
Reibungslast [Mp] | 56.7 | Achslast [Mp] | 14.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.56 |
Tenderbauart | bay 3 T16 | Wasservorrat [m³] | 16 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |