Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 55 7204 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1898 |
Seriennummer | 1916 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
212 | 1898 | 1925 (DR-Nummernplan) | |
55 7204 | Nummernplan 1925 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 530 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Treibrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.6 | Rostfläche [m²] | 2.3 |
Anzahl Heizrohre | 213 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rohrlänge [mm] | 4500 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 10.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 135.4 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 145.7 |
Achsstand Lok [mm] | 4450 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 12015 | Länge über Puffer [mm] | 16770 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 47.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 54.8 | Reibungslast [Mp] | 54.8 |
Achslast [Mp] | 13.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.21 | Tenderbauart | bay 3 T12 |
Wasservorrat [m³] | 12 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |