| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 56 404 |
| Hersteller | Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1906 |
| Seriennummer | 5337 |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 56 404 | Nummernplan 1925 | ||
| Bayern 2136 | 1906 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 540 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1006 | Treibrad-Ø [mm] | 1270 |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.8 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.7 | Kessel-Masse [t] | 15.4 | Rostfläche [m²] | 2.9 |
| Anzahl Heizrohre | 260 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 52 | Rohrlänge [mm] | 4500 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 10.7 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 169 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 179.7 |
| Achsstand Lok [mm] | 7100 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15489 | Länge über Puffer [mm] | 18354 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 58.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 64.8 | Reibungslast [Mp] | 55.9 |
| Achslast [Mp] | 14 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.03 | Tenderbauart | bay 2'2' T18.2 |
| Wasservorrat [m³] | 18.2 | Brennstoffvorrat [t] | 6.5 |